Präambel

Privates, Berufliches, Nonsense und Meinungen die die Welt nicht braucht... alles das gibts hier!

Montag, 18. August 2008

45. Meine allerersteste Verwaltungsvorschule...

... oder so ähnlich dachte ich mir, als ich heute zum AG-Termin antrat. Denn der ach so gewohnte Eingang war heute ungewohnt beschildert.





Kinderbetreuung ??? Und das auch noch zufällig im selben Stockwerk wie die Referendarsausbildung ? Also mir fielen da schon einige kindische Verhaltensweisen während der AG ein (Taschentuchblumen, "Politik", Stiftskulpturen, Stiftgeschosse, Chemclouds und diverse Formen von darstellender Kunst) aber ich dachte nicht, dass das zu einer solchen Außenwirkung führen würde. Naja manchmal irre selbst ich mich.

Donnerstag, 7. August 2008

44. Nuu worum näähma nisch Bugs Bunny [ostdeutscher Dialekt]

Man kommt bei Crash Kursen doch immer wieder auf neue Ideen. Wegen des Anlasses nenne ich sie einfach mal nicht Ideen sondern Crashs. Der letzte Crash entstand im kollusiven Zusammenwirken von Familienrecht, Bugs Bunny, meinem intuitiven Gespür für Tonlagen und Harmonieähnlichkeiten und den Steilvorlagen der lieben Kollegen.

Ich kann mich nicht mehr entsinnen warum, aber während der Familienrechts-AG hatte ich den Ohrwurm der Titelmelodie von Bugs Bunny (ihr wisst schon: "Das ist die große, bunte Bunny Schau die alles froh und farbig macht.. ect.") . Aus irgendwelchen Gründen kam adnn während der Mittagspause das Gespräch auf die ehemalige DDR Nationalhymne (Auferstanden aus Ruinen). Mir viel bei einem summarischen Vergleich der Melodielinien auf, dass beide werke die selbe Tonart und Harmonik besitzen und man nur den Takt etwas angleichen muss um zu sehr ähnlichen Klangstrukturen zu kommen. Als ich die den Kollegen mitteilte meinte einer von ihnen [Juri§tenpack] "Nu wir broochen noch ne Nationalhymne, Herr Vorsitzender" "Wie wärs' n mid Bugs Bunny"

Der Lachflash danach war klasse und das Mittagessen gerettet. Ich hoffe auf viele weitere Crashs.

Dienstag, 5. August 2008

43. Spieglein, Spieglein...

... an dem Schrank - warum verwirrst Du bloß meine Karnickel so? Gestern habe ich meinen neuen Kleiderschrank aufgebaut. (Man braucht zwei personen um das Ding aufzustellen, IKEA ? Von wegen!)

Bei den Hasis hat das jedoch zu leichter Verwirrung ob des dabei entstehenden Lärmes geführt. Auch später, als der Schrank stand und alles fertig eingrämt war, war die Verwirrung der Langohren nicht kleiner, da sie sich nun das erste Mal einem Spiegel gegenüber sahen. Kaum waren sie einmal an der Spiegeltüre vobeigelaufen, stellten sie mit Schrecken fest, dass da neben Ihnen auch was läuft. Zunächst ergriffen sie die Flucht und warnten mich mit lauten Trommeln, dass sich weitere Kaninchen im Raum befinden.

Heute früh wurden "die anderen" schon freundlich beschnüffelt und ausgiebig beobachtet. Das Gute daran ist, dass meine beiden Hasendämonen nicht ihrem latenten Zersörungsdrang nachgehen können, wenn sie sich im Spiegel betrachten. Wer hätte gedacht, das Narzismus so gute Nebeneffekte haben könnte?