Präambel

Privates, Berufliches, Nonsense und Meinungen die die Welt nicht braucht... alles das gibts hier!

Donnerstag, 7. August 2008

44. Nuu worum näähma nisch Bugs Bunny [ostdeutscher Dialekt]

Man kommt bei Crash Kursen doch immer wieder auf neue Ideen. Wegen des Anlasses nenne ich sie einfach mal nicht Ideen sondern Crashs. Der letzte Crash entstand im kollusiven Zusammenwirken von Familienrecht, Bugs Bunny, meinem intuitiven Gespür für Tonlagen und Harmonieähnlichkeiten und den Steilvorlagen der lieben Kollegen.

Ich kann mich nicht mehr entsinnen warum, aber während der Familienrechts-AG hatte ich den Ohrwurm der Titelmelodie von Bugs Bunny (ihr wisst schon: "Das ist die große, bunte Bunny Schau die alles froh und farbig macht.. ect.") . Aus irgendwelchen Gründen kam adnn während der Mittagspause das Gespräch auf die ehemalige DDR Nationalhymne (Auferstanden aus Ruinen). Mir viel bei einem summarischen Vergleich der Melodielinien auf, dass beide werke die selbe Tonart und Harmonik besitzen und man nur den Takt etwas angleichen muss um zu sehr ähnlichen Klangstrukturen zu kommen. Als ich die den Kollegen mitteilte meinte einer von ihnen [Juri§tenpack] "Nu wir broochen noch ne Nationalhymne, Herr Vorsitzender" "Wie wärs' n mid Bugs Bunny"

Der Lachflash danach war klasse und das Mittagessen gerettet. Ich hoffe auf viele weitere Crashs.

1 Kommentar:

Juri§tenpack hat gesagt…

Und ich hab mich als Kind immer gefragt, wer dieser Barney ist, von dem da gesungen wird ("die große bunte Barney-Show")... :-)