Präambel

Privates, Berufliches, Nonsense und Meinungen die die Welt nicht braucht... alles das gibts hier!

Mittwoch, 11. März 2009

63. Turbo, retro, italiano? Cinquecento !

Trotz des Nachrufes vorhin stehe ich jetzt keineswegs ohne fahrbaren Untersatz da. Seit kurzem habe ich, dank Angies KFZ-Sterbehilfe Prämie (ist das eigentlich Strafrechtlich eiwandfrei ???) meinen neuen Fiat 500 (oder auch ciquecento).


Äußerlich ganz die 60er. Dieses Auto hat (wie bei uns der Käfer) Italien von Rom bis zum kleinsten Bergdorf mobil gemacht.



Die Umsetzung des klassischen Designs in ein modernes Auto ist Fiat echt gut gelungen.


Natürlich wäre es kein echter 500, wenn nicht dem Frischluftbedürfnis der Fahrer Rechnung getragen würde. Hier aber nicht wie im Original der 60er mit einem Stoffdach sondern mit elektrisch öffnendem Glas.


Die Fiat bezeichnung "Skydome" ist nicht übertrieben


Auch im Innenraum ist er, trotz seins Status als Kleinstwagen geräumig und vermittelt Wohlfühlathmospäre.


Doch auch hier sind die Anspielungen auf den Vorgänger unverkennbar und omnipräsent: Amaturenbrett in Wagenfarbe lackiert, nur ein einziges Rundinstrument und überall Chrom und Retro-Elemente, wie der große 500 Schriftzug (man beachte die Spiegelungen im Lack).



Zudem hat Fiat den Wagen nur so mit Technik vollgestopft. Klasse finde ich vor allem die Sprachsteuerung des Audiosystems und der kabellosen Freisprecheinrichtung.

Ja, ich glaube mit dem Auto werde ich meine freude haben.

1 Kommentar:

Tom (Purzelpfund.de) hat gesagt…

Soooo viele Bilder... naja, kaum auf der Welt hat das töfftöff auch schon sooo viele Spitznamen. Wie war das nochmal....?? Tuntenkugel, Elefantenrollschuh, Frauenauto ;-)